„St. Georg“ – Der Reit
und Fahrverein ...

Jetzt sind es schon 70 Jahre.

Anlässlich einer „Fuchsjagd“ 1948 überlegten sich drei Bauern der Region, einen eigenständigen Verein ins Leben zu rufen. In vielen Gesprächen wurden dann auch andere Liebhaber des Pferdesports für die gemeinsame Idee geworben. Als 1. Vorsitzender der damaligen Aufbauarbeit konnte schließlich Robert Jaffé vom Rittergut Osthoff gewonnen werden. Er war es auch, der zur eigentlichen Gründungsversammlung in die Gaststätte Heitmeyer am Bahnhof in Holzhausen mit anschließendem Fest einlud.

Nach dem einjährigen Bestehen wurden in den Vorstand gewählt:
Anton Hanesch, Albert Hanesch, Ignatz Brinkmeyer, Franz Plate, Bernhard Stavermann und Karl Schuster.

Der erste richtige Reitunterricht fang bei Plates auf der Wiese statt. Der Mitbegründer fungierte auch gleichzeitig als Reitlehrer. Dieses Amt übernahm später Fritz Niemeyer. Der Reitplatz selbst wurde in Eigenarbeit erstellt. Er wurde anschließend verlegt in „Niederholthaus Tannen“. Pacht oder Miete wurde damals noch nicht erhoben.

Ebenfalls in Eigenarbeit erstellt wurde dann die erste überdachte Reitanlage. Sie entstand in einem Nebengebäude auf dem Gut Wulften und wurde von 1952 bis 1967 genutzt.

Der zu dieser Zeit amtierende Vorstand mit Aloys Niederholthaus, Bernhard Stavermann, Ignatz Brinkmeyer, Franz-Josef Hune, Heinz Winter und Franz Entrup erwog den Bau einer eigenen Reithalle. Zu diesem Zweck wurde ein Verein im Verein gegründet, der sogenannte „Reithallenbauverein“ mit den Mitgliedern Bernhard Stavermann, Franz Plate, Ernst Eickenscheidt, Franz Entrup und Inge Brinkmeyer. Schon im August des gleichen Jahres wurde die Reithalle auf dem Hof Schuster in Holzhausen fertiggestellt.

Ständiger Mitgliederanwuchs und allgemein gültige Turniermaße machten 1977 eine Verlängerung der Halle um 10 m erforderlich. Dankenswerterweise hat die Stadt Georgsmarienhütte den Verein in all den Jahren begleitet und finanziell unterstützt.

Der Reitverein selbst trennte sich am 1. Januar 1997 von der eigenen Halle, die vom Grundstückseigner Schuster übernommen wurde. Auf dieser Ursprungsanlage fanden auch die meisten Kinder und Jugendlichen ihre Liebe zu den Pferden im Schulunterricht. Hier wurden nach den Voltigierstunden die ersten Reitstunden auf Ponys oder Pferden absolviert. Über qualifizierte Reitlehrerinnen und Reitlehrer wurden nach harten Übungsstunden der Basispass, das Kleine Hufeisen, der Reiterpass und die Reitabzeichen in den verschiedenen Kategorien abgenommen. Auch auswärtige Reitlehrerinnen und Reitlehrer wurden an den sechs Standorten des Vereins engagiert, um die jungen Sportler auch für Turniere „fit zu machen“.

Immer, wenn man am Wochenende ein Auto mit Pferdeanhänger in Richtung Georgsmarienhütte fahren sieht, in dem am Innenspiegel eine bunte Schleife zu erkennen ist, hat es wieder eine gute Platzierung auf einem Turnier gegeben. St. Georg blickt heute auf eine weitere Dekade erfolgreicher Vereinsgeschichte zurück. Der Reitverein ist mit seinen sportlichen und gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten fester Bestandteil der sportlichen und kulturellen Angebote der Stadt GMHütte.

Reiten bedeutet aber nicht nur Leistungssport in Dressur- und Springprüfungen. Überwiegend erwachsene Reiter erfreuen sich an diesem schönen Hobby beim Freizeitreiten. Für die aktuelle Arbeit des Vereins gibt es zahlreiche Beispiele: Zeltlager, Herbstritt, Turnier oder Reitermahlzeit und noch viel mehr.

Ausblick

Einer weiteren Dekade mit ambitionierten Zielen und Vereinsleben steht nichts entgegen. Das Vorstandsteam und alle Vereinsmitglieder blicken mit Freude in die Zukunft.
Der Verein fühlt sich den Werten und der Tradition des Vereins und seiner ländlichen Struktur verpflichtet. St. Georg ist bestens für die Zukunft gerüstet, um gleichermaßen für die Freizeitreiter, Fahrer und Turnierreiter da zu sein.

Auf eine erfolgreiche und
glückliche Zukunft ein dreifaches
„HOCH ZU ROß“ !

(Texte: Stephan Schriever, Vorstand Reitverein)

Reit- und Fahrverein St. Georg Georgsmarienhütte und Umgebung e.V.

1948 – 2018
Rv-St-Georg_Historie_01
Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Reit- und Fahrvereins 1978 stellen sich die Gründungsväter zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Ludwig Siepelmeyer zum Foto. Von links nach rechts: Karl Schuster, Franz Plate, Franz Stertenbrink, Bürgermeister Ludwig Siepelmeyer, Alois Haunert, Johannes Stavermann, Anton Hanesch, Bernhard Stavermann, Franz Entrup.
Rv-St-Georg_Historie_02
Anne und Nadine Schriever nach einem Turnier auf dem Hoff Potthoff, 1996 (Foto Hünefeld).
Rv-St-Georg_Historie_03
Für die aktuelle Arbeit des Vereins gibt es zahlreiche Beispiele: Zeltlager, Ferienpassaktionen, Turniere. Hier ein Foto vom Wanderritt Pfingsten 1993.
Rv-St-Georg_Historie_04
Reitabzeichen